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Kundenstimmen auf deiner Website: 5 Tipps für Testimonials, mit denen du überzeugst

 

Kundenstimmen nennt man im Marketing auch Testimonials. Das sind Zitate deiner Kund*innen, die mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung zufrieden sind. Kundenstimmen auf der Website sind gerade für Selbstständige und kleinere Unternehmen ein super-wirksames Instrument für dein Marketing, weil es das Budget schont.

Auf deiner Website solltest die Kundenstimmen allerdings gezielt in Szene setzen und sie inhaltlich so gestalten, dass sie auch aussagekräftig sind. Mit diesen 5 Tipps möchte ich dir zeigen, wie du Kundenstimmen und Testimonials auf deiner Seite so einsetzt, dass sie die Besucher*innen deiner Website überzeugen.

Warum sind Kundenstimmen auf der Website so wichtig?

 

Wir werden heute jeden Tag mit vielen Werbebotschaften bombardiert. Für die meisten Werbeversprechen sind wir nicht mehr empfänglich und schalten einfach ab.

Wenn andere etwas über die Leistungen von Unternehmen sagen, dann sieht das schon anders aus. Wir empfinden diese Aussagen als glaubwürdiger.

Wenn jemand auf deine Website kommt, kennt er dich und dein Angebot vermutlich noch nicht. Er will erfahren, ob du der oder die Richtige bist, um sein Problem zu lösen.

 

Kundenstimmen und Testimonials bauen Vertrauen auf

 

Du kennst es vielleicht von dir selbst: Gerade wenn du noch unsicher bist, ob du auf „buchen“ oder den „Jetzt-kaufen“-Button klicken sollst, schaust du erstmal, was andere über das Produkt sagen oder welche Erfahrung sie mit der Dienstleistung gemacht haben.

Aussagen von zufriedenen Kund*innen sind ein Beleg für unsere Markenbotschaft und helfen den Website-Besucher*innen, Vertrauen zu dir aufzubauen. Wir Menschen sind Herdentiere und orientieren uns gerne an anderen. Wenn sie uns sagen, dass ein Angebot gut ist, dann gibt uns das ein besseres Gefühl, wenn wir uns für den Kauf entscheiden. Deshalb spricht man im Marketing auch social proof – also einem sozialen Beweis, den wir mit den Testimonials erbringen.

 

Tipp 1: Was gehört in die Kundenstimme auf der Website?

 

Wenn ich mir auf Websites die Kundenstimmen durchlese, dann finde ich immer noch viel zu viele Zitate, die wenig aussagen. „Frau Meier ist sehr hilfsbereit und zuverlässig“ oder „Diese Kaffeemaschine ist ein wirklich gutes Produkt“

Das ist zu unpräzise. Wenn ich erwäge, mit dir zusammenzuarbeiten, dann möchte ich wissen, welche Erfolge ich erwarten kann. Ich möchte wissen, welche Ergebnisse ich mit deiner Hilfe erreichen kann und wie es sich anfühlt, mit dir zusammenzuarbeiten.

Auch wenn ich dieses Wort nicht mag, so geht es bei dem Statement deiner Kund*innen um den Mehrwert, den die Leserin erkennen muss.

 

  • Mein Tipp: Überlasse es nicht dem Zufall, ob deine Kundenstimmen gähnend langweilig sind und nichts aussagen, oder ob sie deine Website-Besucher*innen so überzeugen, dass sie auf den Kaufen-Button klicken. Bitte sie gezielt um Feedback und lenke sie in die richtige Richtung.

 

Tipp 2: Kundenstimmen einholen: Stelle die richtigen Fragen

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zufriedene Kund*innen gerne bereit sind, als Testimonial aufzutreten und mir eine Kundenstimme zu schreiben. Ich frage jede*n Kund*in nach Abschluss unserer Zusammenarbeit. Im letzten Feedbackgespräch, nachdem alle Texte final redigiert sind, nutze ich die Welle der Zufriedenheit, auf der mein*e Kund*in gerade schwimmt.

Da bietet es sich absolut an, direkt nach einer Kundenstimme zu fragen. Ich kündige ihnen dann an, dass sie eine E-Mail von mir erhalten, in der ich ihre Meinung und Erfahrungen abfrage und dabei auch erkläre, was mir wichtig ist.

Was solltst du also deine zufriedenen Kund*innen fragen, damit du Antworten bekommst, die deinen Leser*innen weiterhelfen und ihre Entscheidung für dich erleichtern?

Ich frage meine Kund*innen, wie ihre Situation war, bevor sie mit mir zusammengearbeitet haben und wie sie heute ist, nachdem sie das Ergebnis – also ihre Texte – haben. Was hat sich dadurch verändert? Waren sie vorher planlos, wussten nicht, wie sie sich auf ihrer Website positionieren sollten, und bringen jetzt auf ihrer Website den Nutzen für ihre Kund*innen auf den Punkt?

 

  • Mein Tipp: Hier sind Ergebnisse wichtig. In meinem Fall zeigen sich diese Ergebnisse oft erst einige Zeit nach Fertigstellung der Website-Texte. Dann ergänze ich die Kundenstimmen mit Erlaubnis meiner Kund*innen nochmal. So hat mir neulich eine Kundin geschrieben, dass sie für ihre Leistungen jetzt bei Google an erster Position steht und mittlerweile sogar Anfragen für ihre Coachings bekommt, weil sie online gefunden wird.

 

Tipp 3: Räume mit den Kundenstimmen Zweifel aus

 

Eine gute Überlegung ist auch, mit den Testimonials gezielt mögliche Zweifel deiner Kund*innen auszuräumen. Was hält deine potenziellen Käufer*innen zurück, dein Angebot wahrzunehmen?

Ich zum Beispiel höre oft die Frage, ob ein*e Texter*in sich wirklich in das jeweilige Business einfühlen kann und es schafft, so zu schreiben, dass die Kund*innen sich in den Texten wiederfinden.

Für mich bieten Kundenstimmen also die Chance, gezielt auf diese Frage einzugehen, indem ich meinen Testimonial frage, ob sie oder er dazu ihre eigene Erfahrung mit meinen Texten aufschreiben kann. Eine Kundin hat dann in ihrem Statement geschildert, dass sich die Texte für sie so anfühlen, als hätte sie sie selbst geschrieben.

Eine Hürde, die viele meiner Kunden am Anfang gesehen haben, ist, ob sich die Investition in einen Website-Texter lohnt, oder ob es nicht doch besser ist, die Texte selbst zu schreiben. Auch diesen Einwand habe ich in meinen Kundenstimmen aufgegriffen, indem Testimonials mir aus eigener Überzeugung berichten, dass sich die Investition voll ausgezahlt hat.

 

Tipp 4: Wo platzierst du die Kundenstimme auf der Website?

 

Kundenstimmen wirken am besten, wenn sie dort zu lesen sind, wo sie im Bezug zum jeweiligen Angebot stehen. Wenn du verschiedene Angebotsseiten hast, dann platziere die Kundenstimmen so, dass das Statement sich auf das Angebot der jeweiligen Seite bezieht.

 

Auf diesen Seiten sind Testimonials besonders wirkungsvoll:

  • Startseite
  • Angebotsseiten
  • About-Seite

Auf der Startseite sind Kundenstimmen empfehlenswert, weil sie den Leser*innnen schon zu Beginn zeigen, dass deine Leistungen deinen Kund*innne geholfen haben.  Auf den Angebotsseiten erklärst du im Detail, was man von dir bekommt, was einen erwartet und welches Problem du lösen kannst. Da solltest du es nicht versäumen, Menschen zu Wort kommen zu lassen, die genau dieses Angebot schon wahrgenommen haben oder dein Produkt gekauft haben.

Wer auf deine About-Seite oder Über-mich-Seite klickt, der will prinzipiell schonmal mehr über dich erfahren. Auch an dieser Stelle sind Testimonias für die Leser*innen hilfreich. Übrigens: Wenn du mehr darüber erfahren willst, wie du auf deiner Über-mich-Seite Vertrauen zu deinen Zielkund*innen aufbaust, dann lies gleich mal meinen Blogartikel zum Thema Über-mich-Text.

Du kannst deine Testimonials natürlich auch in den sozialen Medien verwenden. So habe ich es mit dem Zitat einer Kundin gemacht, das ich bei Instagram als Aufhänger für diesen Blogartikel genutzt habe. Du solltest deine Kund*innen aber im Vorfeld fragen, ob sie damit einverstanden sind.

 

Kundenstimmen auf deiner Website - Nadja Hinz

 

Tipp 5: Einverständnis für Kundenstimme einholen

 

Natürlich solltest du kein Zitat eines Kunden veröffentlichen, ohne vorher sein schriftliches Einverständnis eingeholt zu haben. Kläre dabei auch ab, ob du den Namen der Person nennen darfst. Falls dein*e Kund*in damit nicht einverstanden ist, kannst du den Vornamen in Kombination mit einem abgekürzten Nachnamen verwenden.

Kunde „Christian K.“ ist immer noch besser als der Kunde „anonym“. Frage deine Kund*innen auch, ob du zu ihrer Kundenstimme auch ein Foto veröffentlichen darfst. Das macht deine Kundenreferenz noch aussagekräftiger und persönlicher.

 

Kundenstimmen auf deiner Website: Mein Fazit

 

Wenn du noch keine Kundenstimmen auf deiner Website nutzt, dann wird es höchste Zeit. Denn Statements von zufriedenen Kund*innen sind die beste Werbung für deine Leistungen und Produkte. Sie sind gerade für Selbstständige und kleinere Unternehmen unverzichtbar, weil sie auch ohne hohes Marketing-Budget realisierbar sind.

Wenn du die Testimonials gezielt auf deiner Website einsetzt, also an der richtigen Stelle und so verfasst, dass sie einen Mehrwert für die Leser*innen haben, werden sie bei deinen Website-Besucher*innen letzte Zweifel an deinem Angebot ausräumen und sie eher zum Kauf oder zur Buchung bewegen.

Du bist mit deiner Website noch ganz am Anfang und überlegst, ob du deine Texte selbst schreiben kannst oder lieber einen Profi ranlassen solltest? Dann empfehle ich dir meinen Blogartikel zum Thema Content schreiben lassen oder selbst erstellen?

 

Nutzt du schon Kundenstimmen auf deiner Website?

Erzähle es mir in den Kommentaren!

Deine Nadja

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freie Texterin und Content-Strategin in Köln. Hier blogge ich über das Schreiben und gebe dir Tipps für SEO-Texte und dein Content-Marketing.

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