Hi, kennen wir uns schon?
Ich bin Nadja Hinz, Copywriterin und Text-Mentorin.
Außerdem bin ich Online-Unternehmerin, ehemalige Journalistin und Mama von zwei Fußballern. Und fest davon überzeugt, dass Copywriting, mit dem du Vertrauen aufbaust, der Schlüssel zu einem profitablen Business ist, in dem DU die Regeln machst.
Ich bin für dich da, wenn du dein erfolgreiches Business weiter zum Wachsen bringen willst, ohne dich auf die Launen von Instagram und schweißtreibende Cold-Pitches zu verlassen − oder in Freelancer-Portalen mit tausend anderen um einen schlecht bezahlten Job zu battlen.
Und wenn du erkannt hast, dass deine Business-Texte der größte Hebel sind, um das zu erreichen.
Ich schreibe diese Texte für dich oder zeige dir, wie du selbst die Worte findest, die Vertrauen aufbauen und über Verbindung verkaufen. Mein Schwerpunkt sind suchmaschinenoptimierte Website-Texte, Case Studies und Blogartikel, die:
dich online sichtbar machen
deine Conversions steigern
dir mehr planbaren Umsatz bringen
Ich könnte dir erzählen, wie toll meine Angebote sind, lasse aber lieber meine Kund:innen sprechen:
Du bist mein Yedi-Meister im Texten − und ich der Padawan.
Das, was auf dem Schreibtisch neben mir liegt, während ich an meiner Salespage, Über-mich und Startseite schreibe, sind deine strukturierten Vorlagen mit präzisen Anleitungen, in die ich direkt Notizen schreiben kann. Da kann ich mich total gut entlang hangeln und mit Sinn an die Umsetzung gehen. Weil ich selbst überprüfen kann, ob das vom Aufbau stimmt.
― Magdalena Wijanto | Elterncoach
Text und Design im Zusammenspiel: Mein Ansatz
Ich sehe dein Business nicht nur durch die Brille einer Copywriterin. Durch meinen Background als Grafikdesignerin weiß ich, dass ein starker Text allein noch nicht verkauft. Damit er Vertrauen schafft, deine Message rüberbringt und verkaufspsychologisch funktioniert, braucht es eine strategische visuelle Darstellung.
Ob in Texten, die ich für dich schreibe oder in meinen Kursen und Programmen: Ich schicke dich niemals mit einem nackten Text nach Hause. Mein Copywriting kommt im Wireframe, einem groben Design-Vorschlag. In meinen Kursen lernst du, worauf du beim Design achten musst und bekommst flexible Design-Vorlagen, mit denen du arbeiten kannst.
Buche mich nicht, wenn du eine Wortakrobatin suchst.
Oder wenn du einfach nur Texte willst, „die sich schön lesen“. Ich mache meine Arbeit daran fest, was deine Texte für dich leisten. Denn Texte, die Vertrauen aufbauen, sind nicht aus dem Gefühl heraus geschrieben. Sie basieren auf fundierter Recherche, tiefer Kenntnis über deine Zielgruppe und dem Wissen, wie man Verkaufspsychologie einsetzt. Damit deine Wunschkund:innen mit einem Kribbeln im Bauch „Ja“ zu dir und deinem Angebot zu sagen.
Siehst du genauso? Dann buch dir doch direkt einen Termin für ein Kaffee-Date vor dem Rechner.
„Nadja vertraue ich meine Texte blind an“
Als Werbetexter bin ich natürlich pingelig, was meine Texte angeht. Nadja ist eine der wenigen Personen, der auch ich meine Texte blind anvertraue. Falls du die Chance hast, mit ihr zu arbeiten – nicht zögern. Machen.
― Tim Gelhausen | Copywriter und Podcaster
„Man spürt, dass du für deine Sache brennst“
In deinem Kurs hat man gespürt, dass du für das brennst, was du tust. Und dass es dir wichtig ist, wirklich zu helfen. Deine Betreuung würde ich fast schon als liebevoll bezeichnen. Mit deiner angenehmen Art schaffst du es, Menschen abzuholen und ihnen zu helfen, ihr Ziel zu erreichen. Du gibst ihnen auf den Punkt den Input, den sie gerade brauchen. Hier ging es um so viel mehr als Copyywriting. Das war Persönlichkeitsentwicklung at its Best. Dein Kurs war jeden Cent wert – ich würde ihn immer wieder buchen.
― Pamela Bucher | Epigenetik-Coach
Seit 17 Jahren ist das Schreiben mein Beruf.
Seit 17 Jahren ist das Schreiben mein Beruf.
Als ich anfing, zu schreiben, brachte Apple gerade das erste iPhone auf den Markt und Röhrenfernseher waren Standard. Auch, wenn´s kitschig klingt: Ich wollte immer schon schreiben – Mein Weg hat mich vom Hörsaal zum Journalismus und über Pressearbeit bis zum Copywriting geführt (und weil du auf meine Über-mich-Seite geklickt hast, interessiert dich vielleicht, wie das alles gekommen ist:)
Alles begann mit dem Wunsch nach mehr Freiheit: Meine Story
2007 bis 2011: Hallo, Redaktion
Nach zwei Jahren journalistischem Volontariat war ich offiziell Redakteurin. Von Anfang an entdeckte ich meine große Liebe zum Storytelling. Von Menschen und ihren Geschichten erzählen… für lebendige Reportagen ins Geschehen eintauchen – am liebsten hautnah dabei und knietief mit drin. Auge und Ohr für die Leser:innen sein… Aber 12-Stunden-Arbeitstage und Nachdienste in der Redaktion waren − sagen wir mal − nicht allzu kompatibel mit einem Privatleben. Nach 4 Jahren wechselte ich auf die andere Schreibtischseite.
2011 bis 2013: Auf der anderen Seite ist das Gras doch nicht grüner
Als Pressesprecherin hatte ich wieder mehr Zeit für Freund:innen und Familie. Mit dazu gab´s trockene Abteilungsleitungs-Runden, Machtspielchen und jede Menge Selbstdarstellung. Ich vermisste das freie Schreiben und das schnelle Umsetzen, während meine Ideen nach und nach in meiner Schreibtischschublade Staub ansetzten.
2014: Einmal alles auf Null, bitte
Baby 1 auf dem Weg, Umzug nach Köln, nach einem Jahr Wiedereinstieg: Statt Presseanfragen warteten Praktikant:innen-To Dos auf dem Schreibtisch. Homeoffice? Lieber nicht. Nichts gegen Chefs in Anzügen. Aber ich hatte keine Lust mehr darauf, dass sie mir sagen, was ich erreichen kann und was nicht.
2016: Leinen los und ab in die Selbstständigkeit
Klar war: Ich bin nicht für dieses System gemacht. Trotzdem dachte ich, ich müsse durchhalten. Der Verlust eines nahen Menschen öffnete mir die Augen: Warum an etwas festhalten, das nicht glücklich macht? Also Leinen los und mein eigenes Ding machen. Kündigung Mitte Januar 2016, einen Tag später war ich offiziell selbstständig.
2017: Freiheit. Oder: Woher kommen jetzt die Kund:innen?
Meine erste Website ging online. Sie sah toll aus! Aber Anfragen brachte sie nicht rein. Alles lief über Empfehlungen. Ernüchterung: Woher kommt der nächste Kunde? Wie ziehe ich die RICHTIGEN Kundinnen an? Wie mache ich mehr − und vor allem planbaren − Umsatz? Schreiben war mein Beruf. Aber ich wusste nicht, wie man sein Business mit Texten vermarketet und gar mit Worten verkauft. Ich verstand: Texte, die sich schön lesen und Texte, die verkaufen, sind verschiedene Paar Schuhe.
2018: Copywriting, die beste Erfindung seit Salzkaramell
Ich lernte alles über Online-Marketing und Copywriting − und entdeckte damit die Superpower, mit der mein Business profitabel wurde. Ich stürzte mich in das Thema SEO und schmiss meine hübsche Website über den Haufen, die mir keinen Umsatz einbrachte. Neue SEO-Texte, überzeugende Kundenstimmen, Storytelling… Dann ging meine neue Website online.
2018 und 2019: Mehr Anfragen als Kapazitäten
Es dauerte nicht lange, bis die ersten Anfragen über meine Website reinkamen. Von Menschen, die mich über Google gefunden hatten! Es wurden immer mehr (und es waren genau die richtigen). Nach und nach wurden es so viele, dass ich mehrfach meine Preise anheben konnte. Ich begann, Projekte abzulehnen, auf die ich weniger Lust hatte und freute mich, dass die Arbeit mit den Kund:innen, die ich jetzt anzog, so einen Spaß machte.
Heute: SEO + Storytelling + Vertrauen = ♥️
Heute verbinde ich meine Liebe zum Storytelling mit dem, was mein Business profitabel gemacht hat: SEO und verkaufsstarke Website-Copy, die Vertrauen aufbaut. 2023 habe ich den Schritt zum Onlinebusiness gemacht und zeige meinen Kund:innen jetzt auch, wie sie selbst Texte schreiben, die über Vertrauen verkaufen.
Copywriting, das Vertrauen aufbaut, ist der Schlüssel zu einem profitablen Business, in dem DU die Regeln machst.
Ich habe mich selbstständig gemacht, weil ich ein System nicht akzeptieren wollte, das Frauen berufliche Grenzen aufzeigt, weil sie Familie wollen. Unabhängigkeit, Selbstbestimmung und Wertschätzung ist, wofür ich stehe.
Ich will, dass Frauen Impact haben können mit dem, was sie tun. Copywriting, das Vertrauen aufbaut, ist der Schlüssel, mit dem wir das alles haben können. Und zwar ohne uns aufdringlich zu fühlen, unseren Kund:innen das Blaue vom Himmel zu versprechen oder uns durch Selbstdarstellung zu verbiegen.
Das gilt heute, aber auch in der Zukunft. Denn in Zeiten, in denen immer mehr KI-generierter Inhalt verbreitet wird, ist Copywriting mit Ecken und Kanten, Haltung und Persönlichkeit deine Chance, herauszustechen und dich mit den Menschen zu verbinden, für die du deine Angebote entwickelt hast.
Mein Ziel: Dass du dir ein profitables Business aufbaust, das dir finanzielle und individuelle Freiheit ermöglicht. Mit deinen Texten hast du den größten Hebel dafür selbst in der Hand.
PS: Das gilt übrigens nicht nur für Frauen – wie du an meinen zufriedenen Kunden siehst, arbeite ich auch sehr gerne mit Männern 😉
Ich bin vielseitig interessiert, was sich in diversen Abschlüssen niederschlägt: Ich habe einen Magister in Anglistik, American Studies, Politikwissenschaften und Deutsch als Fremdsprache (also in fast allem außer Marketing 😉). Ein Grundstudium in Philosophie und ein Semester Wirtschaftswissenschaften runden meine akademische Laufbahn ab.
Berufliche Erfahrungen habe ich 4 Jahre als Journalistin und 4 weitere als Pressesprecherin gemacht. In der Selbstständigkeit folgten dann Ausbildungen zur Grafikdesigerin und Content-Marketing-Managerin.
Und hier noch 6 Random Facts über mich:
Ich liebe Salziges und Karamell. Für beides in Kombi (und tiefgefroren) würde ich meine Kinder verkaufen (kleiner Scherz)…
Ich hatte beim Uniradio eine eigene Kultur-Sendung (und entdeckte mein fehlendes Moderationstalent).
Ich habe 2005 eine Auszeichnung für einen Radiobeitrag über das Sterben erhalten und den Preis nie entgegengenommen, weil mein Imposter-Syndrom reingekickt hat.
Seit einem Stipendium für Nordspanien kann ich keinen Apfelwein mehr riechen.
Ich hab ein Semester lang in Schottland gelebt und mich an Hackfleisch mit Minz-Flavour gewöhnt.
Ich trauere noch immer meiner schwarzen Kawasaki hinterher, die ich verkauft habe, als Kind Numero Uno unterwegs war.
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„Echter Augenöffner“
Deine E-Mail eben war ein echter Augenöffner. Das war der erste Newsletter, auf den ich jemals geantwortet habe :-). Ab jetzt denke ich anders.
― Julia
„Verdammt gut“
Nadja ,Du machst deine Sache verdammt gut, es gibt zu viele langweilige (automatisierte) Mails! Mir gefällt dein lockerer Ton und deine frische, übersichtliche und informative Website!
― Sabine
„Danke für das Lächeln“
Danke für die tollen und wertvollen Ideen und das Lächeln auf meinem Gesicht.
― Martina
„Prima, was du machst“
Ich wundere mich gerade etwas darüber, dass ich Dir tatsächlich antworte, aber Dein Text klingt einfach so nett 🙂 Ich finde prima was Du machst.
― Stephanie
Hier gibt´s neben konkreten Tipps für dein Copywriting Insights in meine Selbstständigkeit und kostenlose Live-Sessions mit Feedback auf Websites aus der Community.