Stell dir vor, du öffnest morgens dein E-Mail-Postfach und freust dich über Anfragen von Menschen, die schon vor dem Erstgespräch von dir und deinem Angebot überzeugt sind.

Website-Texte schreiben lassen und Kund:innen gewinnen

Du bist selbstständig. Du arbeitest hart. Du brennst für dein Angebot und liebst deine Kund:innen. Aber leider erfährt kaum jemand von deinem Angebot. In den Weiten des Internets ist deine Website besser versteckt als der Heilige Gral.

Anfragen bekommst du nur durch Empfehlungen. Oder mit mühsamer Akquise – Grmpf, allein bei dem Wort spürst du, wie sich Schweißperlen auf deiner Stirn bilden. Auch das Kontaktformular auf deiner Website fristet ein einsames Dasein.

Und wenn doch mal jemand auf deiner Website landet, dann klickt er recht schnell auf den Zurück-Button seines Browsers.

Eigentlich bist du ganz froh, dass keiner deine Website sieht, weil sie schon lange nicht mehr zu dir passt. Sie klingt nicht nach dir, die Texte sind steif und unpersönlich. Du wolltest schon oft Website-Texte schreiben lassen und hast es immer verschoben.

Deine Website ist zu einer Dauerbaustelle geworden wie die A 1 bei Leverkusen. Wenn dich jemand nach ihr fragt, würdest du am liebsten Scotty fragen, ob er dich auf einen weit entfernten Planeten beamt.

Nadja Hinz arbeitet am Laptop

Website-Texte gibt es nur noch als To do in deinem Trello-Board?

 

Du würdest die Texte für deine Homepage selbst schreiben. Versucht hast du´s mehr als ein Mal. Aber kaum sitzt du vor dem leeren Word-Dokument, droht dein Kopf vor Verzweiflung auf die Tastatur zu sinken.

 

Wo sollst du nur anfangen?

Wie sollst du den Text aufbauen?

Wie sehr musst du ins Detail gehen?

Wie hebst du dich von der Masse ab?

Wie sollst du Interesse für dein Angebot wecken, ohne dabei zu verkäuferisch zu wirken?

 

Du bist überfordert. Machst dir erstmal einen Kaffee. Öffnest zur Inspiration 20 Websites deiner Wettbewerber:innen in ebenso vielen Tabs. Versuchst, dir von allem etwas zusammenzuschustern.

Räumst die Wohnung auf.

Spielst mit dem Hund.

Du machst alles, um dem hämisch blinkenden Cursor zu entkommen. Weil du einfach nicht weißt, wo du anfangen sollst.

In der Mittagspause gönnst du dir eine alte Folge Friends zur Ablenkung. Aber irgendwie schaffst du auch nach dem letzten Bissen den Absprung nicht.

Weil dein Perfektionismus dir im Weg steht und du von den vielen Ideen in deinem Kopf mittlerweile eine Blockade hast, kommen dir die wichtigeren Aufträge gelegen, die jetzt Vorrang haben. Du schließt das Word-Dokument und verschiebst das To do “Website-Texte schreiben” an den untersten Rand deines Trello-Boards, wo es einen langsamen Tod sterben wird.

Falls du es dieses To do jemals wieder in Angriff nimmst, wirst du merken, dass deine vielen ungeordneten Ideen verschwunden sind – genauso wie die 20 Tabs mit den Websites deiner Konkurrenten.

Du bist in einem Unternehmen fürs Marketing zuständig und brauchst Texte?

 

Die Website deines Arbeitgebers steht vor dem Relaunch. Die Texte hat irgendwann mal jemand geschrieben, aber sie sind nicht auf die Zielgruppe ausgerichtet und kommunizieren nicht den Nutzen des Angbots.

Jetzt suchst du eine Texterin, von der du Website-Texte schreiben lassen kannst. Das ist aber gar nicht so einfach. Viele Texter:innen können entweder umwerfend gut schreiben ODER SEO-Texte verfassen, die bei Google ein gutes Ranking erzielen. Du fragst dich, wo die Texter sind, die verkaufsstarke Inhalte erstellen, die sich gut lesen UND in den Suchmaschinen gut performen.

Du brauchst einen Profi, der dein Business versteht

 

Du weißt, du brauchst einen Profi, von dem du deine Website-Texte schreiben lassen kannst. Du suchst niemanden, der einfach Platzhalter für dich mit Worten füllt. Weil dir bewusst ist, was du mit guten Website-Texten erreichen kannst. Du brauchst jemanden, der dir die richtigen Fragen stellt und herausfindet, wofür du mit deinem Business stehen willst, wofür du brennst und was dich ausmacht.

Der deine Markenbotschaft herausfiltert, heraushört, wofür du mit deinem Unternehmen stehen willst und sich bis ins kleinste Detail mit den Menschen beschäftigt, die du mit deiner Website erreichen willst.

Kurzum: Du suchst eine Texterin, die strategisch zündenden Argumente findet, die deine Zielgruppe zu einer positiven Kaufentscheidung führen.

Wie wäre es für dich, wenn…

 

  • du das Thema Website-Texte von deiner To-Do-Liste streichen und dich unbeschwert anderen wichtigen Dingen deines Tagesgeschäfts widmen könntest?
  • du deine neuen Texte bekommst und einfach nur denkst: Das passt perfekt, besser hättest du es nicht schreiben können?
  • du einen Haken an mühsame Kundenakquise machen könntest, weil die Kunden von selbst zu dir finden?
  • potenzielle Kund:innen in dir eine:n Expert:in sehen und du sie von dir gar nicht mehr überzeugen müsstest, weil sie unbedingt mit dir arbeiten wollen?
  • du regelmäßig neue Anfragen in deinem E-Mail-Postfach hast, sodass du deinen Kalender für die nächsten Wochen und Monate füllen kannst?
  • du eine Website hättest, die du mit Stolz zeigst, anstatt im Boden versinken zu wollen?

Website-Texte schreiben lassen, die bei deiner Zielgruppe Kaufinteresse wecken

Ich möchte dich dabei unterstützen, deine Website mit durchdachten Texten zu deinem besten Verkäufer zu machen. Daher gibt es bei mir kein “Texten nach Gefühl”. Ich nutze mein Wissen aus der Verkaufspsycholgie, meiner Weiterbildung zur Content-Marketing-Managerin und mehr als 14 Jahre Erfahrung als Journalistin und freie Texterin.

Ich halte nichts von pseudo-seriösen Texten, sich hinter aufgeblähten Marketing-Floskeln verstecken. Bei mir gibt´s keine “kompetenten Partner vor Ort”, keine “innovatien Lösungen und kein “herzlich willkommen auf unserer Website”.

Stattdessen verspreche ich dir Website-Texte, die

  • den richtigen Kund:innen zeigen, dass sie bei dir richtig sind,
  • ihnen auf Anhieb deutlich machen, welchen tatsächlichen Nutzen sie von deinem Angebot haben,
  • die emotionalen Wünsche und Bedürfnisse deiner Leser:innen aufspüren und dadurch besonders starke Wirkung entfalten und
  • die es schaffen, die Kaufbereitschaft deiner Leser:innen positiv zu beeinflussen.

 

Nadja Hinz schreibt in einen Notizblock

Möchtest du Website-Texte schreiben lassen, die deine Kund:innen überzeugen?

Lass Website-Texte schreiben und erreiche mehr Menschen mit deinen Angeboten

 

Ich arbeite mit Kund:innen zusammen, die für ihre Angebote brennen und die ihre Werte leben. Die großartige Angebote haben, die es verdienen, richtig gut kommuniziert zu werden. Ihnen möchte ich helfen, mehr Menschen mit ihren Angeboten zu erreichen und mehr Umsatz mit ihrer Website zu machen.

Meine Kund:innen sind oft überrascht, wie umfangreich meine Beratung auch während unserer Zusammenarbeit ist. Denn neben dem Textbriefing geht es auch darum, wie wir deine Website bei Google sichtbar machen, wie wir deine Positionierung schärfen oder wir geben deiner Vision den letzten Schliff. Oft sagen mir meine Kund:innen, dass sie das Gespräch als ein intensives Coaching empfunden haben.

Wenn ich deine Website-Texte schreibe, dann sehe ich meinen Auftrag darin, für deine Wunschkund:innen einen konkreten Nutzen deines Angebots herauszustellen und sie sytematisch mit Inhalten durch deine Website zu führen – von der ersten Headline bis zum Kaufen-Button.

Hi, ich bin Nadja,

freie Texterin und Content-Strategin in Köln. Ich helfe dir, dein Unternehmen sichtbar und für Kund:innen unwiderstehlich zu machen.

Ich bin überzeugt davon, dass dein Unternehmen echten und nachhaltigen Online-Erfolg hat, wenn du deinen Leser:innen das gibst, was sie brauchen und sich wünschen. Und das ohne ausgelutschte Werbeversprechen.

Ich begeistere mich für authentische Texte ohne aufgeblähtes Marketing-Geschwafel. Ohne Lobhudeleien auf das eigene Unternehmen. Ohne Produktbeschreibungen, die so einschläfernd sind wie eine technische Gebrauchsanleitung. Meine Leidenschaft gilt Inhalten, die deine Website-Besucher und Kunde:innen in den Mittelpunkt stellen. Die ihnen eine Lösung anbieten.

Wenn du deine Website-Texte von mir schreiben lassen willst, bekommst du nicht einfach nur Text. In einem erprobten, mehrstufigen Prozess, lasse ich mein Wissen über Verkaufspsychologie, marketingrelevante Aspekte, das Nutzerverhalten und Suchmaschinenoptimierung einfließen. Auf diese Weise entsteht ein stimmiges Gesamtkonzept für deine Website. Ein roter Faden vom Erstgespräch über die Recherche bis zum fertigen Text.

Nadja Hinz mit Schreibblock

Love Talk: Das sagen meine Kund:innen

“Einfach nur berührt und glücklich”

„Als ich zum ersten Mal die fertigen Texte gelesen habe, war ich einfach nur berührt und glücklich. Wow – das bin ich! Nadja hat mir aus dem Herzen geschrieben und es verstanden, die Bedürfnisse meiner Klienten aufzuspüren und in eine wundervolle Sprache zu übersetzen, zutiefst menschlich und gleichzeitig hochprofessionell. Auch wenn das Texten die Essenz von Nadjas Schaffen darstellt – mir war nicht klar, was darüber hinaus zu einer SEO-optimierten Website alles dazu gehört und wie entscheidend all diese Bausteine für die erfolgreiche Kundengewinnung sind.“

Anne Düsterdiek

Coach für Persönlichkeit, Gesundheit & Balance

“Ich liebe Nadjas Texte!”

Als Webdesignerin ist mir wichtig, dass die Websites meiner Kunden auch inhaltlich überzeugen. Nadja entwickelt Content-Konzepte für die Websites meiner Kunden und füllt sie mit Leben. Es ist jedes Mal großartig zu sehen, wie sie die richtigen Worte findet, um die Leser vom Produkt und der Persönlichkeit meiner Kunden zu überzeugen. Dank Nadja sind die Webseiten meiner Kunden nicht nur aus technischer Sicht für Suchmaschinen optimiert, sondern werden vor allem durch die Texte auffindbar. Meine Kunden sind begeistert und froh darüber, dass sie nicht nur in gutes Design, sondern auch in verkaufsstarke Texte investiert haben.

Vinya Cameron

Webdesignerin, Web n'Art Agency

“Feinfühlig und professionell”

„In Nadja Hinz fand ich eine geduldige, intelligent nachfragende Zuhörerin, die mir über gezielte Fragen half, das Chaos in meinem Kopf zu sortieren und mein Alleinstellungsmerkmal herauszuarbeiten. Sie hat es großartig hinbekommen, den Stil und die Sprache zu treffen, die mich ausmachen. Als ich zum ersten Mal “meine” Website sehen durfte, hat mich das mit einem großen Glücksgefühl erfüllt. Ich bin Nadja für ihre feinfühlige, professionelle Umsetzung meiner anfangs inkonkreten Wünsche sehr dankbar und kann sie wärmstens empfehlen.“

Susanne Galonska

Theaterpädagogin

Website-Texte schreiben lassen: So läuft unsere Zusammenarbeit ab:

Die Erfahrungen, die ich bei der Zusammenarbeit mit meinen Kunden gemacht habe, sind in die Entwicklung eines mehrstufigen Arbeitsprozesses geflossen, der sich auch für meine Kunden bewährt hat. Folgende Leistungen sind in meinen Paketen inklusive:
N

Erstgespräch

In einem für dich kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch lernen wir uns kennen. In einem 30-minütigen Telefonat (gerne über Video-Konferenz) erzählst du mir von deinem Projekt und wir klären erste Fragen, die du zu unserer Zusammenarbeit hast.
N

Website-Fragebogen

Du erhältst einen schriftlichen Fragebogen von mir, in dem ich dir viele Fragen zu deinem Unternehmen, deinen Zielen und deinen Zielkund:innen stelle. Deine Antworten helfen mir, mich in dein Unternehmen und dein Angebot hineinzufühlen und es zu verstehen.

N

Coaching-Gespräch

In einem ausführlichen Gespräch gehen wir dann ins Detail. Wir vertiefen die Informationen, die du mir mit dem Fragebogen gegeben hast und ich stelle dir Rückfragen. Ich erfahre, wie du dir deine Website-Texte genau vorstellst.

N

Recherche und Vorarbeit

Nach unserem Vertiefungsgespräch startet meine Arbeit mit einem Recherche-Prozess. Wenn vorhanden, sichte ich das Material, das du mir zur Verfügung gestellt hast. Ich recherchiere, wer deine größten Wettbewerber sind und wie sie sich textlich positionieren. Ich schaue mir auch Bewertungen, Rezensionen und Kundenstimmen deiner Konkurrenz an, um mir ein klares Bild von den Bedürfnissen deiner Zielgruppen zu machen.

N

Analyse der Inhalte und Konzept

Als Nächstes kommt der rote Faden für deine neue Website: Ich erstelle anhand der mir vorliegenden Inhalte ein Konzept für die Menüpunkte und die Navigation deiner Website.

N

Metadaten

Damit dein neuer Webauftritt auch bei Google gefunden wird und dort die User:innen zum Klicken anregt, kreiere ich Meta-Daten für deinen Content. Das sind kurze Texte für die Suchmaschinen.

N

Keyword-Recherche und Konkurrenz-Analyse

Ich finde heraus, wonach deine potenziellen Kunden im Internet suchen und welche Erwartungen sie an dein Angebot haben. Zeitgleich werfe ich einen Blick auf die Marktsituation und leite daraus Anforderungen an die Texterstellung ab.
N

Erstellung deiner SEO-Texte

Dann geht`s ans Eingemachte: Deine neuen, suchmaschinenoptimierten Website-Texte entstehen. Damit deine Texte bei deinen Wunschkund:innen andocken, nutze ich professionelle Textformeln- und Prinzipien. Jetzt geht es auch darum, dem Geschriebenen deine eigene Stimme zu geben, damit sie später auch so klingen, als hättest du es selbst getextet.

N

Korrekturen

Du erhältst deine neuen Texte und wenn du dir alles in Ruhe angesehen hast, sprechen wir gemeinsam über eventuelle Anpassungen und Korrekturen. In der Regel sind meine Kund:innen mit der ersten Version ihrer Texte so zufrieden, dass wir gemeinsam nur ein paar kleinere Anpassungen vornehmen.

Website-Texte schreiben lassen: Mein Angebot für dich

Die hier genannten Preise sind Netto-Preise und werden zuzüglich Mehrwertsteuer berechnet. Du möchtest in Raten zahlen? Kein Problem, ich berate dich gerne dazu.

Passt? Dann vereinbare gleich unser kostenloses Kennenlerngespräch. Ich freue mich auf dich!

Text-Tipps auf Instagram von Nadja Hinz

Website-Texte erstellen lassen: Häufig gestellte Fragen

Gute Inhalte sind das Herz und die Seele deines Online-Marketings. Du kannst ein noch so geniales Angebot haben, das deine Zielgruppe dringend braucht – wenn du es nicht richtig kommunizierst, dann wird niemand bei dir kaufen. Auf deiner Website kommt es deshalb darauf an, nicht einfach draufloszuschreiben und die Platzhalter im vorgegebenen Design zu füllen. Hier beantworte ich dir einige der häufigsten Fragen rund um Website-Texte.

Warum sind gute Homepage-Texte so wichtig?

Die Inhalte deiner Website erfüllen einige wichtige Aufgaben:

  • Positives Nutzererlebnis: Wenn User:innen auf deine Website kommen, wollen sie sich gut aufgehoben fühlen und durch die Seite geführt werden. Sie wollen nicht lange suchen müssen.
  • Informationsvermittlung: Website-Besucher:innen wollen ohne Umschweife erkennen, ob dein Angebot für sie relevant ist und ob sie auf der Seite eine Lösung für ihr Problem finden.
  • Verweildauer: Onlineleser:innen haben es eilig. Sie nehmen sich nicht die Zeit, lange nach Informationen zu suchen. Wenn der Text gut aufgebaut ist, animiert er zum Weiterklicken und die User:innen bleiben länger auf deiner Website. Das wird auch von den Suchmaschinen belohnt.
  • SEO: Das wichtigste Kriterium für ein gutes Ranking sind für Google und Co die Inhalte einer Website. Suchmaschinenoptimierte Texte werden besser gefunden und führen dadurch zu mehr Anfragen und Buchungen.
  • Positive Kaufentscheidung: Gute Texte schaffen es, durch die richtige Kommunikation der Vorteile und des Nutzen die Kaufentscheidung der Leser:innen positiv zu beeinflussen.
  • Vertrauensaufbau: Gute Texte sind empathisch und sprechen ihrer Zielgruppe aus der Seele. Dadurch baust du Vertrauen zwischen dir und deinen Wunschkund:innen auf.
  • Leads: Strategische Webseiteninhalte bauen Zweifel und Bedenken ab und führen Leser:innen gezielt zur gewünschten Handlung.
  • Image: Texte zeigen, wofür deine Marke steht, welche Werte im Unternehmen gelebt werden und macht es den Leser:innen möglich, in die DNA eines Business hineinzuspüren.

Warum soll ich Website-Texte schreiben lassen – kann ich es nicht selbst?

Schreibtalent ist wichtig. Aber nicht alles. Verkaufsfördernde Texte zu schreiben, erfordert ein gewissen handwerkliches Wissen und viel Erfahrung. Wenn du darin nicht geübt bist, wird es dich viel Zeit kosten, dich in Aspekte der Verkaufspsychologie einzuarbeiten und dir marketingrelevantes Wissen anzueignen. Denn gute Website-Texte sind nicht nur schön geschrieben. Es steckt vor allem sehr viel Planung, Strategie und Recherche in ihnen. Wenn du mehr zu den Thema wissen willst, empfehle ich dir meinen Blogartikel Content schreiben lassen oder selbst erstellen. In dem Artikel habe ich für dich die Vor- und Nachteile des Selbertextens zusammengestellt.

Worauf muss ich achten, wenn ich einen Texter oder eine Texterin für meine Homepage suche?

Es ist nicht immer leicht, einen Texter oder eine Texterin zu finden. Das Angebot ist groß und natürlich gibt es auch Qualitätsunterschiede. In jedem Fall solltest du dir vor der Suche die folgenden Fragen stellen:

  • Brauche ich eine:n Generalist:in oder eine:n Spezialist:in?
  • Was möchte ich mit den Texten erreichen?
  • Welche Erfahrungen der Texterin sind mir wichtig?
  • Brauche ich nur Text oder auch ein Konzept?
  • Wie stelle ich mir die Zusammenarbeit und den Ablauf vor?

In meinem Blogartikel Texter finden leicht gemacht erkläre ich dir sehr detailliert, was du auf der Suche nach eine:r Texter:in beachten solltest. In dem Artikel findest du auch eine kostenlose Checkliste für die Textersuche. 

Worauf muss ich beim Briefing des Texters oder der Texterin achten?

Generell gilt: Je besser und detaillierter das Briefing, desto weniger böse Überraschungen wirst du am Ende erleben. Du solltest dir daher viel Zeit nehmen, um das Briefing des Texters oder der Texterin ausführlich zu beantworten. Ein:e gute:r Texter:in legt viel Wert auf ein ausführliches Briefing zu Beginn eurer Zusammenarbeit. Was genau in einem Texterbriefing stehen sollte, erfährst du in meinem Blogartikel Texterbriefing schreiben. Darin findest du auch eine Vorlage für ein Basis-Texterbriefing.

Möchtest du mit deiner Website mehr Kund:innen gewinnen? Dann vereinbare gleich dein kostenloses Kennenlerngespräch.

Nadja Hinz |Mehr Aufträge und Buchungen durch bessere Texte