Website-Texte schreiben lassen

Entfache mit Worten Begeisterung für deine Angebote

Du willst endlich mit deiner Website Kund:innen gewinnen?

Du brennst für dein Angebot und liebst die Arbeit mit deinen Kund:innen. Aber leider erfährt kaum jemand davon, dass du die Welt verbessern kannst. Denn Google findet deine Website nicht.

Anfragen bekommst du meist über Empfehlungen oder mit mühsamer Akquise. Dabei würdest du so gerne online Kund:innen gewinnen. Aber immer, wenn du versuchst, die Texte für deine Webseiten selbst zu schreiben, drehst du dich im Kreis. Und fragst dich:

  • Wie soll ich den Text aufbauen?
  • Wie finde ich die richtigen Keywords?
  • Wie hebe ich mich von der Masse ab?
  • Wie kann ich Interesse für mein Angebot wecken, ohne dabei zu verkäuferisch zu wirken?

Deine Website ist zu einer Dauerbaustelle geworden wie die A 1 bei Leverkusen. Du denkst darüber nach, Website-Texte schreiben zu lassen.

Was wäre, wenn…

 

  • der ganze Druck zu akquirieren von dir abfällt, weil über deine Website Buchungen und Anfragen reinkommen?
  • potenzielle Kund:innen in dir eine:n Expert:in sehen und du sie von dir gar nicht mehr überzeugen müsstest, weil sie unbedingt mit dir arbeiten wollen?
  • du dir aussuchen könntest, mit wem du zusammenarbeitest und deinen Kalender für die nächsten Wochen mit Lieblingsaufgaen füllen könntest?
  • du eine Website hättest, die du mit Stolz zeigst, anstatt im Boden versinken zu wollen?

Hi, ich bin Nadja,

Ich helfe dir, deine Website mit starken Texten zu deinem besten Verkäufer zu machen. Daher gibt es bei mir kein „Texten nach Gefühl“. Ich nutze mein Wissen aus der Verkaufspsycholgie, meiner Weiterbildung zur Content-Marketing-Managerin und mehr als 14 Jahren Erfahrung als Journalistin und freie Texterin.

Ich halte nichts von pseudo-seriösen Texten, sich hinter aufgeblähten Marketing-Floskeln verstecken. Bei mir gibt´s keine „kompetenten Partner vor Ort“, keine „innovativen Lösungen und kein „herzlich willkommen auf unserer Website“.

Nadja Hinz sitzt am Schreibtisch und schreibt Texte
„Mit Nadjas Zielgruppen-Workshop zu meinen Traumkund:innen und Klarheit für mein Business“

Nadja hat mir sooo geholfen! Sie hat mich an dem Punkt des Selbst-Schreibens eingesammelt und mich somit vor der Verzweiflung gerettet. Nadja hat meine Wünsche erkannt, bis ins kleine Detail nachgehakt, schon im ersten Textentwurf gepunktet und sich mit den finalen Texten mit der perfekten besonderen Brise in mein Herz geschrieben. Ich kann es kaum abwarten, dass auch meine Kunden von Nadjas Texten magnetisch angezogen werden. Was zudem eine große Hilfe war: mit Nadjas Expertise zum Thema Zielgruppenanalyse hat sie mir in einem Workshop die wichtigen Essenzen zu meinen Traumkunden an die Hand gegeben, was in Zukunft Klarheit in mein Business bringt. Ganz lieben Dank Nadja für deine wertvolle Arbeit.

Kristin Schemenauer

Interior Designerin, Soulmade Interior Design

Lass Texte für deine Website schreiben, die…

 

  • den richtigen Kund:innen zeigen, dass sie bei dir richtig sind,
  • ihnen auf Anhieb deutlich machen, welchen tatsächlichen Nutzen sie von deinem Angebot haben,
  • die emotionalen Wünsche und Bedürfnisse deiner Leser:innen aufspüren und dadurch besonders starke Wirkung entfalten und
  • die es schaffen, die Kaufbereitschaft deiner Leser:innen positiv zu beeinflussen.

Wenn du deine Webseiten-Texte von mir schreiben lässt, bekommst du nicht einfach nur Text. In einem erprobten, mehrstufigen Prozess, lasse ich mein Wissen über Verkaufspsychologie, marketingrelevante Aspekte, das Nutzerverhalten und Suchmaschinenoptimierung einfließen. Auf diese Weise entsteht ein stimmiges Gesamtkonzept für deine Website. Ein roter Faden vom Erstgespräch über die Recherche bis zum fertigen Text.

„Ich wollte mit Nadja arbeiten oder mit niemandem. Das Warten hat sich gelohnt!“

 

Als ich Nadja auf Instagram entdeckt hatte, wusste ich genau: Sie ist die richtige Texterin für mich! Schnell suchte ich Kontakt zu ihr – denn ich wollte nicht nur irgendeinen Produkt-Text. Ich brauchte jemanden, der es versteht, mit Storytelling meine Vision und Brand-Message rüberzubringen. Die Texte sollten nicht meine Produkte, sondern Werte, Emotionen und den wahren Nutzen in den Fokus rücken. Nadja war leider komplett ausgebucht, aber für mich war klar: Entweder arbeite ich mit ihr oder mit niemandem. Die Texte auf ihrer eigenen Seite hatten mich sowas von überzeugt!

Und das Warten hat sich gelohnt: Meine Kunden fühlen sich abgeholt und ich liebe die Texte genauso wie sie! Nadja hat meine Brand Message on Point kommuniziert.

Latifa Dadi

HIJABI Store

Website-Texte schreiben lassen: Bring dein Business zum Wachsen

 

  • Deine Wunschkund:innen finden dich im Internet, ohne dass du dafür jeden Tag bei Social Media posten musst.
  • Du weckst Kaufinteresse bei deinen Leser:innen, sodass du regelmäßig neue Kund:innen gewinnst und endlich mehr Umsatz auf dein Konto spülst.
  • Dein Angebot wirkt wie ein Magnet auf die Kund:innen, die mit dir auf einer Wellenlänge sind, sodass dir das Arbeiten mehr Spaß macht.
  • Deine Leser:innen nehmen dich sofort als Expert:in wahr, sodass du sie schon überzeugt hast, bevor du ins erste Gespräch mit ihnen gehst.
  • Du musst deine Preise nicht mehr verteidigen, weil die Interessent:innen wissen, dass du deinen Preis wert bist.
Möchtest du Website-Texte schreiben lassen, die deine Kund:innen überzeugen?
Love Talk: Das sagen meine Kund:innen
„Einfach nur berührt und glücklich“

„Als ich zum ersten Mal die fertigen Texte gelesen habe, war ich einfach nur berührt und glücklich. Wow – das bin ich! Nadja hat mir aus dem Herzen geschrieben und es verstanden, die Bedürfnisse meiner Klienten aufzuspüren und in eine wundervolle Sprache zu übersetzen, zutiefst menschlich und gleichzeitig hochprofessionell. Auch wenn das Texten die Essenz von Nadjas Schaffen darstellt – mir war nicht klar, was darüber hinaus zu einer SEO-optimierten Website alles dazu gehört und wie entscheidend all diese Bausteine für die erfolgreiche Kundengewinnung sind.“

Anne Düsterdiek

Coach für Persönlichkeit, Gesundheit & Balance

„Ich liebe Nadjas Texte!“

Als Webdesignerin ist mir wichtig, dass die Websites meiner Kunden auch inhaltlich überzeugen. Nadja entwickelt Content-Konzepte für die Websites meiner Kunden und füllt sie mit Leben. Es ist jedes Mal großartig zu sehen, wie sie die richtigen Worte findet, um die Leser vom Produkt und der Persönlichkeit meiner Kunden zu überzeugen. Dank Nadja sind die Webseiten meiner Kunden nicht nur aus technischer Sicht für Suchmaschinen optimiert, sondern werden vor allem durch die Texte auffindbar. Meine Kunden sind begeistert und froh darüber, dass sie nicht nur in gutes Design, sondern auch in verkaufsstarke Texte investiert haben.

Vinya Cameron

Webdesignerin, Web n'Art Agency

„Direkt und ergebnisorientiert“
Wir haben im Internet nach Texter:innen für eine Salespage gesucht. Dabei sind wir bei Nadja hängengeblieben, weil sie uns mit ihrer eigenen Salespage überzeugt hat. Viele Kolleg:innen kamen uns bei der Recherche zu blumig vor, bei Nadja gefiel uns ihr direkter und ergebnisorientierter Stil. Unsere Seite war schon ansprechend gestaltet, aber uns fiel es schwer, in unseren Texten auf den Punkt zu bringen, was wir unseren Kund:innen bieten und wir wir ihre Probleme lösen. Nadja konnte sich unglaublich gut in unsere Zielgruppe hineindenken und lieferte uns Zeilen, die perfekt passten. Dank ihrer Unterstützung können wir jetzt unsere Frühlings-Marketing-Offensive gut vorbereitet starten.
Patrick Heck

Inhaber und Herausgeber, Ausgebüxt

Website-Texte schreiben lassen: Preise und Pakete

Website "Ready-to-Publish" mit Kundeninterview

Inklusive Kunden-Recherche und Testimonials
EUR3.500
  • Alle Leistungen aus dem Paket „Ready-to-Publish“
  • 3 Interviews mit zufriedenen Kund:innen: Ich koordiniere und führe 3 Interviews, um an wertvolle Infos für deine Wunschkund:innen, deine Tonalität und deinen USP zu finden.
  • Die Interview-Aussagen zu Wünschen, Problemen und Bedürfnissen deiner Kund:innen dienen als Basis für Website-Texte, die deiner Zielgruppe aus der Seele sprechen.
  • Schärfe deinen USP: Erkenne durch die Aussagen deiner Kund:innen dein Alleinstellungsmerkmal und finde heraus, was dich und dein Business von anderen abhebt.
  • Wertvolle Infos, die pures Gold sind für die Marktforschung und die Entwicklung neuer Produkte. 
  • 3 fertige Kundenstimmen: Ich liefere dir 3 fertige und freigegbene Kundenstimmen, mit denen du deine Glaubwürdigkeit stärkst.

Die hier genannten Preise sind Netto-Preise und werden zuzüglich Mehrwertsteuer berechnet. Du möchtest in Raten zahlen? Kein Problem, ich berate dich gerne dazu.

Website-Texte schreiben lassen: So läuft unsere Zusammenarbeit ab:

Die Erfahrungen, die ich bei der Zusammenarbeit mit meinen Kunden gemacht habe, sind in die Entwicklung eines mehrstufigen Arbeitsprozesses geflossen, der sich auch für meine Kunden bewährt hat. Folgende Leistungen sind in meinen Paketen inklusive:
N

Erstgespräch

In einem für dich kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch lernen wir uns kennen. In einem 30-minütigen Telefonat (gerne über Video-Konferenz) erzählst du mir von deinem Projekt und wir klären erste Fragen, die du zu unserer Zusammenarbeit hast.
N

Website-Fragebogen

Du erhältst einen schriftlichen Fragebogen von mir, in dem ich dir viele Fragen zu deinem Unternehmen, deinen Zielen und deinen Zielkund:innen stelle. Deine Antworten helfen mir, mich in dein Unternehmen und dein Angebot hineinzufühlen und es zu verstehen.
N

Briefing-Gespräch

In einem ausführlichen Gespräch gehen wir dann ins Detail. Wir vertiefen die Informationen, die du mir mit dem Fragebogen gegeben hast und ich stelle dir Rückfragen. Ich erfahre, wie du dir deine Website-Texte genau vorstellst.
N

Recherche und Vorarbeit

Nach unserem Vertiefungsgespräch startet meine Arbeit mit einem Recherche-Prozess. Wenn vorhanden, sichte ich das Material, das du mir zur Verfügung gestellt hast. Ich recherchiere, wer deine größten Wettbewerber sind und wie sie sich textlich positionieren. Ich schaue mir auch Bewertungen, Rezensionen und Kundenstimmen deiner Konkurrenz an, um mir ein klares Bild von den Bedürfnissen deiner Zielgruppen zu machen.
N

Analyse der Inhalte und Konzept

Als Nächstes kommt der rote Faden für deine neue Website: Ich erstelle anhand der mir vorliegenden Inhalte ein Konzept für die Menüpunkte und die Navigation deiner Website.
N

Metadaten

Damit dein neuer Webauftritt auch bei Google gefunden wird und dort die User:innen zum Klicken anregt, kreiere ich Meta-Daten für deinen Content. Das sind kurze Texte für die Suchmaschinen.
N

Keyword-Recherche und Konkurrenz-Analyse

Ich finde heraus, wonach deine potenziellen Kunden im Internet suchen und welche Erwartungen sie an dein Angebot haben. Zeitgleich werfe ich einen Blick auf die Marktsituation und leite daraus Anforderungen an die Texterstellung ab.
N

Erstellung deiner SEO-Texte

Dann geht`s ans Eingemachte: Deine neuen, suchmaschinenoptimierten Website-Texte entstehen. Damit deine Texte bei deinen Wunschkund:innen andocken, nutze ich professionelle Textformeln- und Prinzipien. Jetzt geht es auch darum, dem Geschriebenen deine eigene Stimme zu geben, damit sie später auch so klingen, als hättest du es selbst getextet.
N

Du bekommst deine Texte und ein Video

Deine Texte kommen in Begleitung eines Videos. In diesem Video gebe ich dir eine kurze Einführung und zeige dir die Texte. So kannst du besser nachvollziehen, warum ich was wie geschrieben habe.

N

Korrekturen

Du erhältst deine neuen Texte und wenn du dir alles in Ruhe angesehen hast, sprechen wir gemeinsam über eventuelle Anpassungen und Korrekturen. In der Regel sind meine Kund:innen mit der ersten Version ihrer Texte so zufrieden, dass wir gemeinsam nur ein paar kleinere Anpassungen vornehmen.
Die Preise für ein Websitepaket beginnen bei 1.990 Euro und hängen davon ab, welchen Umfang und wie viele Seiten du brauchst. Meld dich einfach und ich mach dir ein unverbindliches Angebot.

Und außerdem bekommst du:

Kundenstimmen-Guide Nadja Hinz

E-Book „Feedback-Feuerwerk“

Du bekommst meinen beliebten PDF-Guide, mit dem du überzeugende Kundenstimmen einholst, sie bearbeitest und stratgeisch in deine Website einbindest.

Mockup vom Willkommenspaket Nadja Hinz

Willkommens-Paket 

Nach deiner Buchung beommst du ein Willkommens-Paket, in dem du alles Wichtige für unsere Zusammenarbeit findest. Z.B kannst du mit einem Klick deine Wunschterminine für unsere Meetings buchen.

Mockup einer Website als Wireframe

Deine Texte im Wireframe

Deine Texte bekommst du nicht nur in einem Text-Dokument, sondern in eine Wireframe, einem groben Design-Vorschlag. So kannst du direkt sehen, wie dein Text auf einer fertigen Seite wirkt und sparst dir sehr viel Zeit beim Webdesign.

Soll auch deine Website endlich überzeugen? Dann vereinbare ein kostenloses Kennenlerngespräch. Ich freue mich auf dich!

Website-Texte erstellen lassen: Häufig gestellte Fragen

Gute Inhalte sind das Herz und die Seele deines Online-Marketings. Du kannst ein noch so geniales Angebot haben, das deine Zielgruppe dringend braucht – wenn du es nicht richtig kommunizierst, dann wird niemand bei dir kaufen. Auf deiner Website kommt es deshalb darauf an, nicht einfach draufloszuschreiben und die Platzhalter im vorgegebenen Design zu füllen. Hier beantworte ich dir einige der häufigsten Fragen rund um Website-Texte.

Warum sind gute Homepage-Texte so wichtig?

Die Inhalte deiner Website erfüllen einige wichtige Aufgaben:

  • Positives Nutzererlebnis:

Wenn User:innen auf deine Website kommen, wollen sie sich gut aufgehoben fühlen und durch die Seite geführt werden. Sie wollen nicht lange suchen müssen.

  • Informationsvermittlung:

Website-Besucher:innen wollen ohne Umschweife erkennen, ob dein Angebot für sie relevant ist und ob sie auf der Seite eine Lösung für ihr Problem finden.

  • Verweildauer:

Onlineleser:innen haben es eilig. Sie nehmen sich nicht die Zeit, lange nach Informationen zu suchen. Wenn der Text gut aufgebaut ist, animiert er zum Weiterklicken und die User:innen bleiben länger auf deiner Website. Das wird auch von den Suchmaschinen belohnt.

  • SEO:

Das wichtigste Kriterium für ein gutes Ranking sind für Google und Co die Inhalte einer Website. Suchmaschinenoptimierte Texte werden besser gefunden und führen dadurch zu mehr Anfragen und Buchungen.

  • Positive Kaufentscheidung:

Gute Texte schaffen es, durch die richtige Kommunikation der Vorteile und des Nutzen die Kaufentscheidung der Leser:innen positiv zu beeinflussen.

  • Vertrauensaufbau: 

Gute Texte sind empathisch und sprechen ihrer Zielgruppe aus der Seele. Dadurch baust du Vertrauen zwischen dir und deinen Wunschkund:innen auf.

  • Leads:

Strategische Webseiteninhalte bauen Zweifel und Bedenken ab und führen Leser:innen gezielt zur gewünschten Handlung.

  • Image:

Texte zeigen, wofür deine Marke steht, welche Werte im Unternehmen gelebt werden und macht es den Leser:innen möglich, in die DNA eines Business hineinzuspüren.

Worauf muss ich beim Briefing des Texters oder der Texterin achten?

Generell gilt: Je besser und detaillierter das Briefing, desto weniger böse Überraschungen wirst du am Ende erleben. Du solltest dir daher viel Zeit nehmen, um das Briefing des Texters oder der Texterin ausführlich zu beantworten. Ein:e gute:r Texter:in legt viel Wert auf ein ausführliches Briefing zu Beginn eurer Zusammenarbeit. Was genau in einem Texterbriefing stehen sollte, erfährst du in meinem Blogartikel Texterbriefing schreiben. Darin findest du auch eine Vorlage für ein Basis-Texterbriefing.
Möchtest du mit deiner Website mehr Kund:innen gewinnen?