Hey, ich bin Nadja.

Texterin, Online-Redakteurin, Bloggerin & Content-Expertin.

Ich helfe dir, mit authentischen Inhalten das Vertrauen deiner Kund:innen zu gewinnen.

Mit richtig guten Texten verleihen wir deiner Marke Anziehungskraft und steigern deinen Umsatz.

 

 

Schreib dich in die Herzen deiner Kund:innen

 

Ich bin Nadja Hinz. Ich glaube daran, dass gute Texte der Schlüssel zu erfolgreichem Marketing sind. Deine Texte müssen in den Köpfen und Herzen deiner Leser:innen etwas auslösen. Nur wenn dir das gelingt, werden sie sich aktiv für dein Angebot entscheiden.

Woher ich das weiß?

Als ehemalige Journalistin weiß ich, wie man Leser:innen mit Inhalten fesselt bis zum Schluss. Als freie Texterin habe ich viele Kund:innen dabei unterstützt, mit ihren Websites und Blogartikeln sichtbarer zu werden und Interessent:innen in Käufer:innen zu verwandeln.

Bei mir musst du dich nicht zwischen Marketing-Expertise und journalistischem Handwerk entscheiden. Als ausgebildete Journalistin und Content-Managerin liefere ich dir Content, der auf einer Strategie basiert, in journalistischer Arbeitsweise entsteht und sauber konzipiert ist. Nicht nur schön zu lesen, sondern suchmaschinenoptimiert und erstellt  unter Berücksichtigung verkaufspsychologischer und marketingrelevanter Aspekte.

 

Weg mit platten Werbeversprechen

 

Ich bin für dich da, um dich über authentische und ehrliche Texte mit deinen Kund:innen zu verbinden. Für mehr Traffic auf deiner Website, mehr begeisterte Kund:innen und mehr Umsatz.

Ich kämpfe leidenschaftlich gegen lieblose Inhalte und platte Werbeversprechen. Und gegen zu viel “ich” und „wir“ in Marketing-Texten. Ich mache lieber deine Leser:innen zum Held deiner Geschichte, damit sie sich von dir verstanden fühlen und Vertrauen in dich und deine Angebote fassen.

Ohne Selbstbeweihräucherung und Lobhudelei.

 

Und sonst noch so, Nadja Hinz?

 

Wenn ich nicht gerade in die Tasten haue und Website-Texte, Landingpages oder Blogartikel schreibe, dann findest du mich vermutlich mit meinen Söhnen auf dem Bolzplatz oder in der Schlange irgendeiner Kölner Eisdiele. Vertieft in eine Diskussion, warum vier Kugeln Schoki etwas viel für einen Siebenjährigen sind.

Ich bin Ratgeber-Junkie (ich lese sie gerne, aber noch lieber schreibe ich sie :-)), Wortliebhaberin und schokoladensüchtige Wahl-Kölnerin. Ich liebe Erdmännchen, Kaffee mit zu viel Milch und gute Serien.

Ich verbinge viel Lebenszeit damit, meinen Schlüssel zu suchen, Kinderzimmer aufzuräumen und Podcasts zu hören.

Ich liebe die Zusammenarbeit mit meinen Kund:innen und die Freiheit, die mir meine Selbstständigkeit ermöglicht.

Wenn du gerne mehr von mir über das Thema Selbstständigkeit lesen und spannende Tipps für deine Texte haben willst, dann melde dich am besten direkt für meinen Newsletter an. Es wartet ein Gratis-Crashkurs als Dankeschön auf dich!

 

Nadja Hinz über mich

Am Rheinufer – so wie auf dem Foto – bin ich eher selten. Ich mag lieber die kleinen Cafés und Läden in meinem Veedel abseits der Innenstadt.

Willst du authentischen Content, der verkauft,
ohne aufdringlich zu sein?

Von Nagern, Druckerschwärze und der Liebe zu guten Geschichten

“Geh doch zur Zeitung.”

Das war der Tipp meiner Mutter, als ich 1998 ziemlich planlos einen Schul-Praktikumsplatz gesucht hatte.

Ich geb zu: Besonders viel Zauber wohnt der Geschichte vom Start meiner Schreib-Karriere nicht inne. Es gab keine innere Stimme, die mir meine Berufung schon als Kind einflüstert hätte. Aber ich entdeckte meine Liebe zum Schreiben, als ich den Rat meiner Mutter befolgte (was damals nicht oft vorkam).

Ich verbrachte über Jahre unzählige Wochenenden bei dorfbekannten Kaninchenzüchtern und Kegelclubs, über die ich mit glühender Leidenschaft für die Lokalzeitung berichtete.

reportage-veterinaermedizin

Für eine gute Reportage war mir kein Outfit zu uncool. So wie hier bei einer Kontrolltour von Amtsveterinären auf einem Viehbetrieb.

 

Nach dem Studium an der Ruhr-Universität-Bochum folgte ein Volontariat im Medienhaus Lensing bei den Ruhrnachrichten und später der Beruf als Zeitungsredakteurin beim Hellweger Anzeiger. Danach bin ich für ein paar Jahre auf die andere Seite des Schreibtisches gewechselt und habe als Pressesprecherin bei einer kommunalen Wirtschaftsförderung gearbeitet.

Heute klebt die Druckerschwärze nur noch beim Frühstück an meinen Fingern. Aber die Neugier auf Menschen und ihre Geschichten – und die Liebe zu spanndendem Lesestoff – ist geblieben.

Weil mich der Job als Pressesprecherin nicht glücklich gemacht hat (mein damaliger Chefredakteur hatte es mir prophezeiht) entschied ich mich dazu, wieder mehr schreiben, unabhängiger sein und wurde meine eigene Chefin. Ich fing an, alles über Content Marketing zu lesen und war begeistert davon, dass gute Geschichten und Texte, die Emotionen wecken und Lesern weiterhelfen, viel mehr bewegen als  platte, teuer bezahlte Werbung, die ohnehin schneller verpufft als man „auf nimmer Wiedersehen“ sagen kann.

Und davon, dass wirkungsvolle Texte sogar mit einem guten Ranking in den Suchmaschinen belohnt werden.

2019 habe ich eine Weiterbildung zur Content Marketing Managerin gemacht und nutze heute das Wissen aus beiden Bereichen, dem Journalismus und dem Content Marketing, für meine Kunden. Sie müssen sich nicht entscheiden, ob ihnen contentstrategische Denke oder journalistische Schreibe wichtiger ist.

Ich glaube an authentische, echte Texte mit Charakter und daran, dass gut gemachte Texte das Herzstück jeder Marketingbemühung sind. Den Wert guter Texte habe ich selbst erfahren.

Ich werde nie den Moment vergessen, als der erste Kunde mich anrief, weil er mich “bei Google gefunden” hat. Heute gewinne ich meine Kund:innen fast ausschließlich über meine Website. Aber es ist trotzdem jedes Mal ein cooles Gefühl, wenn jemand anruft und sagt: “Ich hab sie im Internet gefunden.”

 

Auf ein Wort – und einen Kaffee (für dich auch gerne mit weniger Milch)?

Du möchtest gerne wissen, ob wir beide zusammenpassen? Dann kontaktiere mich, oder, wenn du in der Nähe von Köln wohnst,
komm doch mal vorbei und wir besprechen dein Projekt unverbindlich bei einer Tasse Kaffee.

Was meine Kunden sagen:

Nadja Hinz hat eine kreative, flotte Schreibe und weiß, wie man spannende Texte schreibt, die in den Suchmaschinen ranken. Die Landingpage für einen meiner Kunden hat Frau Hinz schnell konzipiert, die Texte sind verkaufsstark und die Seite erzielt tolle Ergebnisse. Ich kann Nadja Hinz nur empfehlen – bei ihr gibt es Texterhandwerk und Marketingwissen aus einem Guss.

Michael Schmidt

SEO-Experte, Internetwerbung Köln

„Als führender Hersteller von Klebstoffen im Bereich Bauchemie legten wir beim Relaunch unserer Website Wert auf fundierte und suchmaschinenoptimierte Texte, die technische Zusammenhänge klar darlegen. Auch unter Zeitdruck bekommen wir lebendige, gut recherchierte und sprachlich einwandfreie Texte. Die Zusammenarbeit mit Frau Hinz  zeichnet sich durch Ihre freundliche, unkomplizierte, termingerechte und mitdenkende Art aus. Oft sind es Ihre konzeptionellen Anregungen, die den Text erst rund machen.“

Carlotta Walter

Marketing, STAUF Klebstofftechnologie

Nadja Hinz erweist sich in der Zusammenarbeit nicht nur als professionelle und zuverlässige Partnerin. Vor allem liefert sie uns hochwertigen Content für die Website unserer Kochschule. Mit ihren Texten erreichen unsere Angebote zudem Top-Ergebnisse im Suchmaschinen-Ranking. Frau Hinz überrascht uns immer wieder mit einzigartigen, lebendigen Texten, die unsere Kunden emotional packen und Lust auf das Kochen wecken.

Serafina Izzo

Inhaber, Chiara Kochlust

Trag dich in meinen Newsletter ein und erhalte als Dankeschön den ultimativen Leitfaden

 

Website-Texte schreiben:
6 goldene Regeln.

 

newsletter-nadja-hinz

Nadja Hinz |Online sichtbar mit Texten, die begeistern