Deine Website-Besucher:innen kaufen nicht? Dann fehlt ihnen (noch) das Vertrauen in dich
Lasse dir interview-basierte Kundenstimmen erstellen, die alle Zweifel an dir und deinem Angebot auflösen – und nutze sie als Umsatzhebel für dein Business.
Klar weißt du, wie wichtig Kundenstimmen sind, wenn du online verkaufen willst.
Klar weißt du, wie wichtig Kundenstimmen sind, wenn du online verkaufen willst.
Deshalb hast du auf deiner Website schon einige Kundenstimmen veröffentlicht. Aber lass mich raten: Die Leute kommen immer noch auf deine Website, ohne zu buchen, zu kaufen oder einen Erstgespräch anzufragen?
Ich verrate dir ein Geheimnis: Die meisten Kundenstimmen von Dienstleister:innen sind so wirksam wie Traubenzucker gegen Rückenschmerzen. Weil die Testimonials zwar nett gemeint sind und dich weiterempfehlen. Aber sie schaffen es nicht, gezielt das Vertrauen der Leser:innen aufzubauen, das nunmal da sein muss, wenn Leute bei dir kaufen sollen.
Aussagen wie „Ich kann XY wärmstens weiterempfehlen“ oder „Wir waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis“ lesen deine potenziellen Kund:innen überall. Es braucht eine strategische Interview-Führung, um mit den richtigen Fragen herauszukitzeln, was andere hören müssen, um bei dir zu kaufen.
Smart eingesetzt räumen Kundenstimmen Zweifel aus dem Weg, die Menschen davon abhalten, dein Angebot zu kaufen.
„Das Ergebnis hat uns umgehauen“
Ich wollte authentische Kundenstimmen – und das Ergebnis hat uns umgehauen. Bei Nadja hat die Chemie gepasst, die Zusammenarbeit war sehr herzlich. Überrascht hat mich ihre Herangehensweise für die Interviews mit unseren Kunden, die oft unter hohem Zeitdruck stehen – mit einfacher Online-Terminvergabe nach Kundenwunsch. Dazu eine komplette Aufzeichnung des Interviews für uns und Freigabe durch die Kunden. Die Aussagen haben mich sehr berührt und stolz gemacht. Die Kundenstimmen veröffentlichen wir jetzt auf unserer Website und zeigen sie unseren Neukund:innen.
― Carsten Althaus | Geschäftsführer Mälzer Dental
5 Gründe, warum du richtig gute Kundenstimmen brauchst:
Trust und Credibility
Du zeigst, dass echte Menschen gute Erfahrungen mit deinem Angebot gemacht haben.
Emotionale Verbindung
Testmonials sind mehr als nur Bewertungen. Sie erzählen Geschichten, die verbinden.
Geschärfter USP
Du hebst spezielle Stärken deines Angebots hervor, die deinen Wunschkund:innen wichtig sind.
Psychologische Wirkung
Wenn Kund:innen sehen, dass dein Angebot anderen geholfen hat, glauben sie, dass es auch ihnen hilft.
Sichtbarkeit
Kundenstimmen enthalten oft wichtige Keywords und verlängern die Verweildauer, was gut fürs Ranking ist.
Das darfst du erwarten:
3 fertige und bereits freigegebene Kundenstimmen, die du sofort verwenden kannst.
Tonnenweise Aussagen, die dich berühren und stolz machen werden.
Erkenntnisse darüber, was dich und deine Arbeit für deine Kund:innen besonders macht.
Marketing-Material für all deine Kanäle, das authentischer nicht sein könnte.
Falls wir uns noch nicht kennen: Ich bin Nadja.
Copywriterin für Websites und Case Studies. Bei mir dreht sich alles um Texte, mit denen du das Vertrauen deiner Zielgruppe gewinnst. Meine Kund:innen buchen mich nicht für Texte, die sich einfach schön lesen, sondern weil sie auf ehrliche Weise das Vertrauen ihrer Kund:innen gewinnen wollen. Weil sie wissen, dass hier die Magie passiert: Wenn deine Leser:innen dir vertrauen, spüren sie eine Verbindung zu dir – und lassen deine Konkurrenz links liegen.
Lassen wir deine Kund:innen sprechen und dein Marketing für dich erledigen – authentischer, als du es je könntest.
So entsteht deine Kundenstimme: Mein Prozess
Deine Zeit ist wertvoll, deshalb mache ich es dir so einfach wie möglich und führe dich durch den Prozess.
BRIEFING
In diesem kostenlosen Gespräch besprechen wir, wie ich dir helfen kann und wie unsere Zusammenarbeit aussehen wird.
RECHERCHE
Ich schaue mir alles an, was deine Kund:innen bisher über dich gesagt haben, zum Beispiel deine Testimonials und anderen Social Proof.
KUNDENINTERVIEW
Jetzt kommen deine Kund:innen zu Wort. Du vermittelst mir einfach nur den Kontakt und kündigst mich an, ich übernehme den Rest. Ich koordiniere einen Termin mit deine:r Kund:in und wir treffen uns via Zoom.
SCHREIBPROZESS
Nachdem du die ausgewählten Keywords bestätigt hast, fange ich mit dem Schreiben an. Zusätzlich mache ich dir Vorschläge für Bilder und Grafiken und schreibe die Meta-Daten für die Suchmaschinen, die du später nur noch in dein Backend einfügen musst.
SHOW TIME
Es ist soweit, du bekommst deine freigegebene Kundenstimme: Mach dich bereit, eine ganz neue Perspektive auf dich und dein Business zu bekommen. Denn die Kundenstimmen zeigen dir schwarz auf weiß, wie grandios dein Angebot ist und was Kund:innen Besonderes in dir sehen.
Bist du bereit, nachhaltig sichtbar zu werden? Dann schreib mir und wir schauen, wie ich dich unterstützen kann.
Noch Fragen? Hier kommen Antworten.
Veränderst du die Aussagen meiner Kund:innen?
Nein. Deine Kundenstimmen spiegeln authentisch wider, was deine Kund:innen im Interview gesagt haben. Da wir vorher besprochen haben, was du mit deinen Testimonials erreichen willst, kann ich mit der Auswahl Prioritäten setzen. Deine Kund:innen bekommen von mir das fertig zusammengesetze Testimonial und wenn sie einverstanden sind, geben sie mit eine Freigabe für die Veröffentlichung.
Wie viel kosten die 3 Kundenstimmen bei dir?
Dein Invest für die Kundenstimmen ist 500 Euro.
Wie lange brauchst du, um die Kundenstimmen zu schreiben?
Das hängt davon ab, wie kurzfristig deine Kund:innen Zeit für ein Interview haben. In der Regel schreibe ich die Kundenstimme noch am selben Tag des Interviews.
Was, wenn meine Kund:innen keine Zeit für ein Interview haben? Ich will sie nicht zusätzlich belasten.
Keine Sorge. Die Erfahrung zeigt, dass deine zufriedenen Kund:innen sehr gern bereit sind, sich kurz Zeit zu nehmen. Die Terminvergabe läuft für sie automatisch über einen Link zu meinem Kalender. Mit einem Klick kommen sie in den Zoom-Raum und das Interview selbst dauert nicht länger als 15 Minuten.
Kann ich nicht meine Kundenstimmen einfach selbst einholen?
Klar kannst du das. Ich beobachte nur immer wieder bei meinen Kund:innen, dass sie nicht wissen, welche konkreten Fragen sie stellen müssen, um an Aussagen zu kommen, die für ihre Zielgruppen wirklich relevant sind. Das Ergebnis sind oft Kundenstimmen wie „Ich kann XY wärmstens weiterempfehlen“ oder „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis“. Kundenstimmen wie diese wecken aber weder Emotionen noch den Wunsch nach einer Zusammenarbeit. Wenn ich mit deinen Kund:innen spreche, hake ich gezielt nach, um an konkretere Aussagen zu kommen, die genau das betonen, was potenzielle Kund:innen lesen müssen, um eine positive Kaufentscheidung zu treffen.
Warum überhaupt Interviews; geht das nicht auch schriftlich?
Klar kann man auch schriftlich Kundenstimmen einholen. Aber glaub mir: Nach 8 Jahren Erfahrung als Website-Copywriterin kann ich dir sagen, dass es einen himmelweiten Unterschied macht, ob deine Kund:innen schriftliche Fragen beantworten oder in einem lockeren Gespräch über ihre Erfahrungen mit dir berichten. Sie wählen ihre Worte nicht so sehr mit Bedacht wie beim Schreiben und berichten sehr viel emotionaler – was sich am Ende in ihrer Überzeugungskraft widerspiegelt.
Außerdem bekommst du so viel mehr Material aus einem Interview, so viele verschiedene Blickwinkel – auf die Beziehung zu dir, die Zusammenarbeit mit dir, deine Stärken, dass du einzelne Sequenzen für viele verschiedene Marktingzwecke verwenden kannst.
Bist du bereit für Kundenstimmen, die nicht nur nett gemeint sind, sondern dein Angebot besser verkaufen?
Dann schreib mir, wir treffen uns auf einen Espresso bei Zoom und schauen, wie ich dir helfen kann.