Erzähle mitreißende Erfolgsgeschichten, die Kund:innen „JA“ zu deinem Angebot sagen lassen
Werde sichtbar, baue über Storytelling eine Verbindung auf und liefere den lebenden Beweis dafür, dass du hältst, was du versprichst. Mit suchmaschinenoptimierten Case Studies.
Online zu verkaufen ist kein Ponyhof.
Online zu verkaufen, ist kein Ponyhof.
Du weißt, was alles nötig ist, damit Menschen bei dir kaufen. Aber die Marketingmaßnahmen, die du unternimmst, um deine Wunschkund:innen an ihrem Punkt der Customer Journey abzuholen, sind zäh.
Dein Blog bringt dir dank SEO Sichtbarkeit. Aber er ist nicht der Ort, an dem du eine echte Connection aufbaust, die Interaktion ist eher mau.
Auf Instagram geht das schon besser. Hier kannst du Geschichten erzählen und eine echte Verbindung aufbauen. Wenn du dafür nur nicht ständig am Ball bleiben müsstest und am Nabel des Algorimus hängen würdest.
Wusstest du, dass 97 % der User:innen Bewertungen und Testimonials lesen, bevor sie kaufen?
72% vertrauen Kundenbewertungen und Testimonials sogar mehr als den Aussagen eines Unternehmens.
Mit anderen Worten: Du kannst dir nicht leisten, auf Social Proof zu verzichten.
Mit einer Case Study lieferst du einen lebendigen Beweis für dein Können. Sie zeigt potenziellen Kund:innen, dass du nicht nur versprichst, sondern auch lieferst.
Dadurch gewinnst du ihr Vertrauen. Und das braucht es, damit sie kaufen.
Heute mehr denn je, in Zeiten von generischen KI-Texten und einem breiten Online-Wettbewerb, in dem sich hochtrabende Versprechen gegenseitig übertreffen.
Mach deine Kund:innen zu Markenbotschafter:innen
Case Studies sind echte Multitalente. Mit kaum einem anderen Markting-Instrument kannst du erreichen, was du mit lebendigen Fallstudien leisten kannst:
Du lieferst die Beweise für dein Können, die potenzielle Kund:innen heute erwarten.
du baust auf authentische Weise ihre Kaufzweifel ab – und zwar, BEVOR sie aufkommen.
du setzt deine Case Studies in all deinen Marketing-Kanälen ein – und das über eine lange Zeit.
Vorausgesetzt, du machst es richtig.
Die meisten Case Studies sind zu kurz, zu langweilig, zu unpersönlich. Und: Niemand sieht sie.
Wie wäre es, wenn Wunschkund:innen über Google zu deiner Case Study stoßen, auf deine Website kämen, von deinem Storytelling gefesselt werden, Vertrauen fassen und zu zahlenden Kund:innen werden?
Wie wäre es, wenn du die Customer Journey deiner Wunschkund:innen mit einer einzigen Case Study abkürzen könntest? Vom ersten Klick bei Google bis zum Kauf deines Angebots?
Mein Ansatz: SEO + Storytelling + Proof = SALE
Eine gut gemachte Case Study entfaltet ihre Kraft gleich in dreifacher Sicht:
Sie ist für Suchmaschinen optimiert, damit die richtigen Menschen sie finden.
Sie nutzt Storytelling, um eine Verbindung aufzubauen.
Über den Vertrauensaufbau entsteht Kaufbereitschaft bei den Kund:innen.
Falls wir uns noch nicht kennen: Ich bin Nadja.
Copywriterin für Websites und Case Studies. Bei mir dreht sich alles um Texte, mit denen du das Vertrauen deiner Zielgruppe gewinnst. Meine Kund:innen buchen mich nicht für Texte, die sich einfach schön lesen, sondern weil sie auf ehrliche und unverbogene Weise das Vertrauen ihrer Kund:innen gewinnen wollen. Weil sie wissen, dass hier die Magie passiert: Wenn deine Leser:innen dir vertrauen, spüren sie eine Verbindung zu dir – und lassen deine Konkurrenz links liegen.
Lassen wir deine Kund:innen sprechen und dein Marketing für dich erledigen – authentischer, als du es je könntest.
Case Studies für dein Dienstleistungs- oder Onlinebusiness, die SEO, Storytelling und Social Proof verbinden.
In 5 Schritten zur Case-Study, die deine Kund:innen den letzten Schubs gibt, um „JA“ zu dir zu sagen
BRIEFING
Du füllst einen Fragebogen aus, der Fragen zu deiner Vision, deinem Angebot und deiner Zielgruppe enthält.
RECHERCHE
Ich schaue mir alles an, was deine Kund:innen bisher über dich gesagt haben, zum Beispiel positive Rückmeldungen per E-Mail, Testimonials und auch anderen Social Proof. Ich brainstorme erste Keywords.
KUNDENINTERVIEW
Jetzt kommen deine Kund:innen zu Wort. Du vermittelst mir einfach nur den Kontakt und kündigst mich an, ich übernehme den Rest. Ich koordiniere einen Termin mit deine:r Kund:in und wir treffen uns via Zoom. Ich lege Keywords fest.
SCHREIBPROZESS
Zuerst erstelle ich eine grobe Storyline, die ich dir vorlege. Wenn du sie gut findest und mir grünes Licht gibst, fange ich an, deine Case Study zu schreiben.
ÜBERGABE
Es ist soweit, du bekommst ein Video mit einer Einführung zu deiner fertigen Case Study: Mach dich bereit, eine ganz neue Perspektive auf dich und dein Business zu bekommen. Denn deine Case Study zeigt dir schwarz auf weiß, wie grandios dein Angebot ist und was Kund:innen Besonderes in dir sehen (Spoiler: Du wirst sooo überrascht sein!).
Aber sind Case Studies nicht nur für große Unternehmen, die mehr B2B-Leads wollen?
Aber nein! Kund:innen-Erfolgsstories sind gerade für Dienstleister:innen und Solopreneur:innen perfekt geeignet, weil sie sogar komplexe Angebote greifbar machen. Du solltest Case Studys erstellen lassen, wenn:
du keine Lust hast, dieselben Versprechen wie alle anderen zu machen und stattdessen mit Fakten und echten Emotionen überzeugen willst.
du die Kraft von SEO, Storytelling und Social Proof nutzen willst, ohne dich dabei zu verzetteln.
du einen Conversion-Hebel suchst, mit dem du im nächsten Launch mehr Menschen in deinen Onlinekurs- oder dein Programm bekommst.
Noch Fragen? Hier kommen Antworten.
Wie lang ist eine Case Study im Schnitt?
Eine Case Study hat etwa 1.000 bis 1.500 Wörter.
Wie viel kostet eine Case Study bei dir?
Für eine suchmaschinenoptimierte Case Study zahlst du 1.300 Euro (netto).
Wie lange brauchst du, um meine Case Study zu schreiben?
Rechne etwa mit 14 Tagen. Wie lange es konkret dauert, bis deine Case Study fertig ist, hängt auch davon ab, wie lange dein:e Kund:in braucht, um mit mir ein Interview zu führen.
Lass uns die Erfolgsgeschichten deiner Kund:innen erzählen und mehr Leute von deinem Angebot überzeugen!
Schreib mir ….😉
Ich verwende deine Angaben zur Beantwortung deiner Anfrage. Weitere Informationen findest du in meinen Datenschutzhinweisen.